Immer mehr Bewerber schicken ihre Bewerbung online

Von Jana Treber
3. Mai 2011

Immer mehr Firmen setzen auf Online-Bewerbungen. Die klassischen Bewerbungsmappen hingegen werden immer weniger verwendet. So stieg innerhalb eines Jahres der Anteil an Unternehmen, die digitale Bewerbungen bevorzugen, von 27 auf 39 Prozent.

In den Ausschreibungen wird darauf auch gleich hingewiesen. So heißt es, dass Interessenten ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail einsenden sollten. Die Zahlen stammen vom Branchenverband Bitkom, der sich auf eine repräsentative Umfrage unter 1.500 Firmen beruft. Allerdings sind es immer noch 43 Prozent der Firmen, die eine klassische Bewerbungsmappe aus Papier bevorzugen.

So wurde festgestellt, dass gerade große Unternehmen den Bewerbungsprozess digitalisieren. Große Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als 50 Millionen Euro setzen zu 61 Prozent auf die digitale Bewerbung. Kleinere Firmen mit bis zu einer Million Euro Umsatz, sind hingegen erst zu 37 Prozent am digitalen Verfahren beteiligt.