Immer mehr Menschen erkranken auch ohne Alkoholkonsum an einer Fettleber

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. April 2014

Bei einem Ernährungskongress in Wien haben Ernährungswissenschaftler berichtet, dass mittlerweile allein in Österreich mehr als 40 Prozent der Bevölkerung unter einer Fettleber leiden, die nicht von einem erhöhten Alkoholkonsum verursacht wurde. Die Folge davon können eine Leberentzündung, Leberzirrhose oder sogar Leberkrebs sein, so dass auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder sogar für ein früheres Sterben ansteigt.

Besonders besorgniserregend ist die Tatsache, dass auch immer mehr Kinder und Jugendliche aufgrund einer Fettleibigkeit (Adipositas) unter einer Fettleber leiden. Die eigentliche Ursache ist aber nicht nur zu viel Fett in der Nahrung, sondern der Zucker und zu viele Kalorien.

Der Zucker, auch der oftmals in Speisen enthaltende Fruchtzucker, wird in der Leber zu Fetten umgewandelt. Im Fazit sollte man häufiger auf seine Ernährungsgewohnheiten achten, damit die sogenannte Volkskrankheit Fettleber sich nicht noch weiter ausdehnt.

Für die zukünftige Therapie einer Fettleber werden mittlerweile auch neue Medikamente entwickelt, bei denen unter anderem auch die Gallensäure eine Rolle spielen soll.