Immer mehr Promis eifern dem Skinny-Hype nach

Von Petra Schlagenhauf
19. August 2013

Wenig Kalorien, kaum Fett und ein strenges Fitnessprogramm - so sieht der Alltag von vielen Promis aus. Während früher natürliche Kurven im Trend lagen, hungern sich inzwischen immer mehr prominente Damen in Size Zero. Egal, ob Keira Knightley, Nicole Richie oder Kate Bosworth, Körperfett wird man an diesen Körpern kaum vorfinden. Selbst Frauen wie Christina Aguilera, die noch vor Kurzem zu ihren weiblichen Rundungen standen und diese in hautenger Kleidung präsentierten, streben wieder die Size Zero an.

Doch warum eifern immer mehr Models und Schauspielerinnen dem Skinny-Hype nach? Teilweise könnte es daran liegen, dass der Druck durch das Umfeld immer größer wird. Denn wer möchte schon in den Schlagzeilen lesen, dass das Bäuchlein dicker oder der Po runder geworden ist?

Lady Gaga dagegen ist sich ihrer Vorbildfunktion bewusst und appelliert an ihre Fans, dass diese sich nicht dem weit verbreiteten Magerwahn unterwerfen sollen. So löblich ihre Worte auch sind, betrachtet man die Nacktfotos, die erst kürzlich von der Sängerin veröffentlicht wurden, dann stellt man schnell fest, dass auch Lady Gaga nicht wirklich Fettpölsterchen oder Problemzonen hat.

Vor allem Designer wie Karl Lagerfeld und Rachel Zoe treiben den Skinny-Wahn immer weiter voran und setzen Size Zero für die Präsentation ihrer Kollektionen voraus. Dabei zeigen Frauen wie Penelope Cruz oder Sofia Vergara, dass die Designerstücke auch an weiblichen Figuren gut zur Geltung kommen. Aber ist die Einstellung der Designer der Grund dafür, dass sich immer mehr Frauen auf Size Zero herunterhungern? Eine Antwort drauf wird man von den Promis nicht bekommen, aber eines steht fest: Gesund ist der Magerwahn auf Dauer nicht!