Immer noch keine Erfolge beim Schutz gegen Masern

Von Max Staender
26. April 2012

Obwohl vereinzelt Erfolge beim Schutz gegen Masern gemeldet wurden, sind die Zahlen noch immer erschreckend. Laut der WHO starben im Jahr 2010 knapp 140.000 Menschen an Masern, während noch über 500.000 Maserntote im Jahr 2000 registriert wurden.

Trotz des Rückgangs um 74 Prozent wurde das Ziel verfehlt, da sich die rund 190 Mitgliedsstaaten der WHO eine Senkung der Maserntote um 90 Prozent zum Ziel gesetzt haben.

Während es dem afrikanischen Kontinent 36 Prozent der weltweiten Maserntote gegeben hat, waren es auf dem Subkontinent Indien 47 Prozent und in der östlichen Mittelmeerregion sowie Südostasien jeweils acht Prozent.

Sowohl in Afrika als auch in Indien müsse laut den Wissenschaftlern noch viel mehr beim Schutz gegen Masern getan werden, da nur rund 75 Prozent der dortigen Bevölkerung Zugang zu einer schützenden Impfung haben.