Immunsystem kann zu einer Entzündung der Speiseröhre führen

Studie: Magensäure ansich ist zu verdünnt um Entzündung der Speiseröhre hervorzurufen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. November 2009

Viele Menschen leiden unter saurem Aufstoßen und Sodbrennen. Auch Schmerzen hinter dem Brustbein, besonders im Liegen und bei körperlicher Anstrengung können auftreten. Die Mediziner sprechen dabei von der Refluxkrankheit, bei der es sich um eine Entzündung der Speiseröhre handelt.

Bisher ging man davon aus, dass dies nur durch Rückfluss von Magensäure in den unteren Abschnitt der Speiseröhre bedingt wird. Doch neue Studien vermuten, dass die Ursache das Immunsystem ist, das starke Reaktionen auslöst. Die Forscher sagen, dass die Magensäure zwar zurück läuft, aber eigentlich zu stark verdünnt ist um zu den Entzündungen zu führen.

Entwicklung von Medizin, die Beschwerden verhindern soll

Als Behandlung werden zurzeit Medikamente verschrieben, die die Säure neutralisieren sollen. Ob aber tatsächlich das Immunsystem Schuld für das Sodbrennen ist, sollen demnächst auch Studien an Menschen feststellen, so dass später Medikamente entwickelt werden könnten, damit die Schäden gar nicht erst verursacht werden.

In Deutschland gibt es etwa 10 Prozent der Erwachsenen, die an Reflux leiden, manche nur wöchentlich andere sogar täglich. Wenn die verschriebenen Medikamente nicht mehr helfen, so muss eventuell operiert werden. Die Refluxkrankheit gilt auch als Risiko für eine Erkrankung an Speiseröhrenkrebs.