In Borneo übernachten manche Fledermäuse in den Blättern einer fleischfressenden Pflanze

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Januar 2011

Internationale Wissenschaftler fanden heraus, das eine bestimmte Art von Fledermäusen, die Kerivoula hardwickii, ihr Nachtquartier in fleischfressenden Pflanzen auswählen, weil sie dort vor Parasiten und anderen Bedrohungen sicher sind.

Für das sichere Nachtquartier bedanken sich aber auch die Fledermäuse, indem sie dort ihre Ausscheidungen hinterlassen, woraus die Pflanzen dann Nährstoffe herausholen. So sind diese Fledermäuse die einzigen Säugetiere, die sich gefahrlos einer fleischfressenden Pflanze nähern können, denn diese Becherpflanzen fangen im Vergleich zu anderen Arten weniger Insekten, so dass sie mit den Fledermäusen dieses "Abkommen" getroffen haben.