In der Schweiz lässt es sich weltweit am Besten arbeiten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Oktober 2013

Wie eine Studie des Weltwirtschaftforums (WEF) zeigt, findet man in der Schweiz die besten Arbeitsbedingungen. Bei dieser Studie wurden die Bereiche Gesundheit, Arbeitsmarkt, Bildung sowie allgemeine Rahmenbedingungen untersucht. Zu den Rahmenbedingungen zählten der öffentliche Verkehr, die Infrastruktur sowie die Kommunikation und das in dem jeweiligen Land gültige Rechtssystem.

Insgesamt wurden 51 Kriterien bewertet. Von den untersuchten 122 Ländern kam die USA nur auf den 16. Platz durch das dortige Gesundheitssystem. Deutschland erreichte nach den Niederlanden und Schweden den 6. Platz. Die drei Medaillengewinner waren: Finnland auf dem dritten und Singapur auf dem zweiten Platz.

Unangefochten wurde die Schweiz Sieger, besonders bei den Kategorien Arbeitsplatz und Gesundheit, doch im Bereich Bildung sind die Unterschiede des Bildungsgrad zwischen Frauen und Männern noch zu groß. Auch bei den allgemeinen Rahmenbedingungen sahen die Studienautoren im Bereich Existenzgründung in der Schweiz Schwächen, so dass sie dort nur auf den 26. Platz kamen. Aber einsame Spitze ist der Öffentliche Verkehr, der alle anderen Ländern weit übertrifft.

Den letzten Platz belegte Jemen.