In der Türkei leben ein Drittel der Bevölkerung in Armut

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Dezember 2011

Wie das Institut für Statistik in der Türkei mitteilt, leben in der Türkei gut ein Drittel der Bevölkerung in Armut. In der Türkei beträgt der jährliche Durchschnittsverdienst pro Kopf 22.630 türkische Lira, das sind umgerechnet etwa 9.000 Euro. Aber es gibt in der Türkei auch sehr viele reiche Bewohner, die über ein acht mal höheres Einkommen verfügen.

Wie das Institut weiter ausführt, leben von den 34,9 Prozent armen Menschen, 16,9 Prozent knapp an der Armutsgrenze, der Rest sogar darunter. In Deutschland liegt vergleichsweise das durchschnittliche Familien-Netto-Einkommen bei 2.700 Euro im Monat, das sind auf das Jahr umgerechnet 32.400 Euro, nach dem Abzug von Steuern und Sozialbeiträgen, doch zur freien Verfügung bleiben monatlich dann 1.350 Euro übrig.

Die deutschen Beamten haben das höchste Durchschnittseinkommen und am Schluss stehen Rentner, Arbeitslose und die Studenten. Im Vergleich bei den wichtigsten Industriestaaten belegt Deutschland den 15. Rang und in Luxemburg liegt das monatliche Einkommen in Europa am höchsten.