In Deutschland werden in einigen Branchen dringend Fachkräfte gesucht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. März 2014

Wie das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) errechnet hat, gab es am Ende letzten Jahres in Deutschland über eine Million (1,06) offene Stellen, die nicht besetzt werden konnten, weil entsprechende Fachkräfte fehlten.

Vierteljährliche Befragung von Betrieben nach Stellen

Jedes Jahr werden von dem Institut, das zur Bundesagentur für Arbeit (BA) gehört, in Deutschland vierteljährlich etwa 14.000 Betriebe dementsprechend befragt. Erfasst werden hierbei auch die offenen Stellen, die bei den Arbeitsagenturen nicht registriert werden, weil sie weder Zuschüsse erhalten oder durch andere Maßnahmen gefördert werden.

Fehlen von Facharbeitern

Besonders in den neuen Bundesländern stieg das Angebot für freie Stellen um 13.400 auf nunmehr 187.900 Stellen an, aber die Betriebe suchen händeringend nach Fachkräften. Wie Ralph Appel, der neue Direktor des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI), erklärt, liegt dies aber auch daran, dass es zwar immer mehr Ingenieure gibt, die neue Maschinen entwerfen, aber die Facharbeiter, die diese Maschinen bauen sollen, fehlen.

Keine besorgniserregende Problematik

Besonders betroffen ist das Baugewerbe, wo mehr als die Hälfte der Arbeitsplätze nicht besetzt werden können. In anderen Branchen wie Fischerei, Land- und Forstwirtschaft gibt es dagegen nur wenige offene Stellen. Dies gilt auch für die Finanz- und Versicherungsdienstleister.

Aber nach Meinung von Holger Schäfer vom Institut der Deutschen Wirtschaft in Köln (IW) ist die deutsche Wirtschaft derzeit stark genug, um diese Probleme auch in den Griff zu bekommen.