In Deutschland wurde ein neues Medikament gegen chronische Schmerzen zugelassen

Von Frank Hertel
28. November 2011

In Italien, Spanien und den Niederlanden wurden schon 800.000 Patienten mit chronischen Schmerzen erfolgreich mit dem Medikament Normast behandelt. Seit kurzer Zeit ist Normast auch in Deutschland zugelassen.

Professor Jan M. Keppel-Hesselink von der Universität Witten-Herdecke hielt über das Medikament auf einem Ärztekongress im italienischen Perugia einen Vortrag. Er verspricht sich viel von der neuen Medikation. Normast enthalte körpereigene Moleküle mit dem schwierigen Namen Palmitoylethanolamid. Das Medikament wirke über die Glia-und Mastzellen im Darm. Das sei ein völlig neuartiger Ansatz der Schmerzbehandlung.

Normalerweise würden Medikamente den Schmerz in den Nervenzellen unterdrücken. Außerdem hätte Normast keine Nebenwirkungen. Das hätten klinische Studien mit 2.000 Patienten gezeigt. Erst kürzlich sei eine Normast-Studie mit 636 Ischias- und Rückenpatienten sehr erfolgreich verlaufen, so Keppel-Hesselink in seinem Vortrag.