In diesem Jahr entstehen weltweit mehrere Luxushotels der Superlative

Von Melanie Ruch
6. Januar 2014

Luxusverwöhnten Urlaubern reichen feine Sandstrände, Zimmer mit Meerblick und Fünf-Sterne-Küchen längst nicht mehr aus, um vom Alttag abzuschalten. Daher lassen sich Hoteliers immer neue, außergewöhnliche Details einfallen, mit denen sie zahlungskräftige Gäste in ihre Hotels locken. In diesem Jahr eröffnen gleich mehrere neue Luxushotels der Superlative ihre Pforten auf der ganzen Welt.

Das Ritz-Carlton-Hotel in Kyoto bieten Spa-Bereich mit Wasserfall

Etwas ganz Besonderes bietet seinen Gästen beispielsweise das neue Ritz-Carlton-Hotel, das im Februar im japanischen Kyoto eröffnet. Es liegt direkt am Ufer des Kamogawa und lockt mit einem 2.000 Quadratmeter großen Spa-Bereich, in den ein Wasserfall integriert ist. Die Suiten des Fünf-Sterne-Hotels verfügen nicht nur über eigene Gärten, sondern auch über private Mondbeobachtungsdecks.

Hoch hinaus im Oman und Tibet

Ein wahrlicher Hingucker wird auch das Alila Jabal Akhdar, das im März in Oman eröffnet wird. Es liegt in 2.000 Metern Höhe über dem Meeresspiegel direkt an einer Schlucht und bietet sowohl aus den Zimmern als auch vom Pool aus eine unvergessliche Aussicht auf die Hajar-Berge.

Noch höher hinaus kommen die Gäste des Shangri-La Lhasa in Tibet. Das Hotel liegt auf dem Qinghai-Tibet-Plateau in 3.500 Metern Höhe. Damit sich die Gäste schonend an die Höhenlage gewöhnen können, gibt es dort sogar eine Sauerstoff-Lounge.

Karibik-Feeling in Katar oder Blick auf den Central Park

Mit Karibik-Feeling lockt ab April das Anantara Doha Island Resort & Spa in Katar. Das 13 Hektar große Resort wurde auf einer privaten Insel erbaut und ist ausschließlich mit Speedbooten zu erreichen. Die Gäste können sogar in Wasservillen im Meer übernachten und im hauseigenen Riff nach Korallen tauchen.

Das Park Hyatt in New York überzeugt vor allem mit seiner Lage und seiner fantastischen Aussicht. Mitten in Manhattan bietet das Wolkenkratzer-Hotel seinen Gästen auf 90 Etagen einen direkten Blick auf den Central Park.

Thermalwasser für die Badewanne in den Spa-Suiten im Gainsborough Bath Spa

Im Gainsborough Bath Spa im britischen Kurort Bath haben die Gäste direkten Zugang zu den berühmten Thermalquellen des Kurortes. Gäste der Spa-Suiten können sich sogar aussuchen, ob sie ihre zimmereigenen Badewannen mit normalem oder Thermalwasser befüllen.