In Halle gibt es einen Park zur Würdigung der Organspender

Den Gedenkpark von Halle kann mitgestalten, wer mit dem Thema Organspende bereits konfrontiert wurde

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
2. November 2010

Das Thema Organspende wird zur Zeit in vielen Bereichen unserer Gesellschaft diskutiert. Vor allem werden Projekte ins Leben gerufen, die den Menschen dieses Thema näher bringen wollen.

"Park des Hoffens, des Erinnerns und des Dankens"

Es gibt viele Menschen, die zwar sagen, dass sie bereit wären ein Organ zu spenden und damit ein Leben zu retten, doch haben sie sich noch nie um einen Organspendeausweis bemüht. Neben diesen vielen Informationsportalen hat sich die Stadt Halle etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Dort wurde der "Park des Hoffens, des Erinnerns und des Dankens" erschaffen. Hier werden nach und nach neue Bäume gepflanzt, die den Organspendern danken und sie würdigen sollen. Dr. Thomas Beck, Kaufmännischer Vorstand der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) weiterhin: "Er soll Raum geben, um an die Menschen zu erinnern, die bereit waren, anderen mit einer Organspende zu helfen".

Der 30.000 Quadratmeter große Park wird von der Stadtverwaltung gepflegt und hat bisher sehr großen Anklang gefunden. Diejenigen, die mit dem Thema bisher konfrontiert wurden, können an der Gestaltung der Gedenkstätte mitarbeiten.