In Kanada gibt es Champagner mit konservierten Menschenzehen

Von Melanie Ruch
13. November 2012

In Deutschland undenkbar, in einer Bar im kanadischen Dawson City eine beliebte Mutprobe. Im "Sourdough Saloon" gibt es den wohl einzigartigsten und ekeligsten Drink der Welt: den Sourtoe, was übersetzt saurer Zeh bedeutet. Eigentlich ist es nur ein Bierglas voll mit Champagner, doch das Besondere an dem Drink: ein echter, konservierter, menschlicher Zeh, der mit ins Glas gegeben wird. Wer sich tatsächlich traut den Sourtoe zu bestellen und zu trinken, der bekommt vom Pub-Besitzer sogar ein Zertifikat überreicht. Allerdings muss der Zeh die Lippen beim Trinken zumindest berühren.

Die Idee zu dem Drink stammt laut "The Sun" von einer Legende. Demnach soll ein Kapitän im Jahr 1973 eine in einem Gurkenglas eingelegte Zehe in einem Haus gefunden und daraufhin den Drink kreiert haben. Die Originalzehe soll jedoch von einem Trinker versehentlich verschluckt worden sein. An Zehen-Nachschub mangelt es dem "Sourdough Saloon" jedoch nicht. Erst kürzlich soll eine Zehe nach einem Rasenmäherunfall gespendet worden sein, heißt es.

Die Gesundheitbehörde sieht den Zehendrink gelassen. Es sei wahrscheinlicher, dass jemand auf dem Weg in die Bar von Wölfen angefallen wird oder erfriert als das er von dem Drink krank wird, sagt man dort.