In Ruhe auch bei einer Allergie wieder Erdnüsse konsumieren

Unter Erdnussallergie leidende Kinder können durch langsame Gewöhnung an Erdnüsse einige essen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. April 2011

Wie eine Studie zeigt, können Kinder, die unter einer sogenannten Erdnussallergie leiden, demnächst wieder in Ruhe ein paar Erdnüsse essen oder auch die Erdnusscreme auf das Brötchen schmieren, denn eine Desensibilisierung führte zum Erfolg.

Erfolgreiche Studie mit erdnusshaltiger Schokolade

Bei der Studie nahmen 22 Kinder im durchschnittlichen Alter von elf Jahren teil, die vorher schon beim Verzehr von winzigen Mengen von Erdnüssen dementsprechend allergisch reagierten. Über einen Zeitraum von acht bis 38 Wochen mussten die Kinder erdnusshaltige Schokolade verzehren, wobei alle zwei Wochen der Erdnussanteil erhöht wurde, bis schließlich eine tägliche Dosis von etwa 800 Milligramm erreicht wurde, was etwa fünf Erdnüssen entspricht.

Dieses Ergebnis erreichten 86 Prozent der teilnehmenden Kindern, aber auch der Rest konnte Erfolge zeigen, so dass die Kinder und auch ihre Eltern zukünftig keine Angst mehr haben brauchen, wenn aus Versehen doch einmal erdnusshaltige Speisen verzehrt werden. Bislang kam es dabei zu schweren allergischen Reaktionen, die sogar bis zum Allergieschock führten.

Auch in Berlin wurde eine solche Therapie bei Kindern durchgeführt, hier war die orale Immuntherapie bei 60 Prozent der teilnehmenden Kindern nach sieben Monaten erfolgreich.