In Russland soll ein Gesetz den Verkauf von Alkohol in den Abend- und Nachtstunden verbieten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Juli 2011

Die russische Regierung will ein Gesetz verabschieden, dass den Alkohol-Verkauf in den Geschäften in den Abend-, beziehungsweise Nachtstunden verbietet. Dadurch soll die Trunksucht vieler Russen bekämpft werden. Auch ist der Konsum von Alkohol in öffentlichen Anlagen ab dem nächsten Jahr verboten. Doch auch die Vorgänger des jetzigen Kremlchefs Dmitri Medwedew hatten dieses seinerzeit versucht durchzusetzen und sind damit gescheitert.

Auch eine Null-Promille-Grenze bei Autofahrern, die eingeführt wurde, ist bei der starken russischen Alkohollobby schwierig durchsetzbar. Weiterhin befürchten auch viele Ärzte, dass das neue Gesetz dazu führen könnte, dass sich dann Alkoholiker vermehrt Frostschutzmittel oder andere alkoholhaltige Mittel besorgen. Der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch reinen Alkohol liegt in Russland bei 15,2 Litern, in Deutschland bei etwa 10 Litern.