In Saudi-Arabien haben sich vier weitere Menschen mit dem Coronavirus angesteckt

Von Melanie Ruch
16. Mai 2013

Wie das Gesundheitsministerium in Saudi-Arabien meldet, haben sich erneut vier Menschen mit dem gefährlichen Coronavirus angesteckt. Ein Betroffener konnte mittlerweile schon wieder geheilt werden, die drei anderen sind noch zur Behandlung im Krankenhaus.

Seit des Bekanntwerdens dieses neuen Virus haben sich in Saudi-Arabien bereits 28 Menschen infiziert, von denen bislang 15 starben. Auch in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Jordanien hat es erste Fälle von Infektionen gegeben. Der Weltgesundheitsorganisation zufolge sind weltweit bislang 18 Menschen an dem Coronavirus gestorben.

Wie genau das Virus übertragen wird, ist noch nicht bekannt. Es heißt, das Virus weist starke Ähnlichkeiten mit der Atemwegserkrankung SARS auf, die im Jahr 2003 von China aus weltweit grassierte und rund 800 Menschen das Leben kostete. Beim Coronavirus treten zunächst grippeähnliche Symptome auf, die auch zu einer schweren Lungenentzündung führen können. Im Gegensatz zu SARS kann das Coronavirus aber auch rasch ein Nierenversagen auslösen.