In Tasmanien wurde eine bislang unentdeckte Riesenqualle an Land gespült

Von Melanie Ruch
7. Februar 2014

In letzter Zeit häuft sich in Tasmanien die Zahl der an Land gespülten Quallen. Experten sind besorgt, dass die Zahl der Quallen in den Meeren generell zunimmt, was eine Bedrohung für viele Fischarten darstellen könnte, von denen sich der Mensch ernährt.

Familie entdeckt am Sandstrand eine Qualle

Nun wurde dort sogar eine bislang noch unentdeckte Riesenquallenart gefunden. Bei einem Spaziergang am Strand fiel einer Familie ein riesiger Fleck im Sand auf. Bei näherem Betrachten stellte sich heraus, dass es sich dabei um eine große pink-weiße Qualle mit einem Durchmesser von knapp 1,5 Metern handelte.

Die Familie fotografierte die Riesenqualle und schickte das Foto an das australische Csiro-Forschungsinstitut.

Das Institut bestätigte, dass die Existenz dieser Quallenart zwar bekannt, aber bislang noch nicht nachgewiesen wurde. Die Qualle gehört dem Institut zufolge zur Familie der Löwenmähnenquallen.