In zehn Minuten zur Spitze des Empire State Building in New York - aber zu Fuß!

Thomas Dold aus Stuttgart gewinnt zum vierten Mal in Folge den Treppenlauf im Empire State Building

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Februar 2009

Auch in diesem Jahr heißt der Sieger des "Treppenlaufs" in New York auf die Spitze des Empire State Building Thomas Dold aus Stuttgart, der damit zum vierten Mal hintereinander der Gewinner ist. Das Empire State Building wurde in den Jahren 1930 bis 1931 erbaut und galt bis zum Jahr 1972 mit seinen 381 Metern bis zum Dach, beziehungsweise 449,5 Metern bis zur Spitze als das höchste Gebäude der Welt.

Dold ist erneuter Gewinner des Treppenlaufs

Der Treppenlauf auf die Spitze des Empire State Buildings fand jetzt zum 32. Mal statt, wobei die Läufer 86 Stockwerke mit 1.576 Stufen hoch laufen müssen. Thomas Dold war auch schon in den letzten drei Jahren der Gewinner und dieses Jahr konnte er seine Zeit um eine Sekunde gegenüber dem Vorjahr auf 10 Minuten und 7 Sekunden verbessern. An dem Lauf nahmen über dreihundert Läufer aus 17 Ländern teil.

Rekord ist ungebrochen

Ein weiterer Deutscher konnte sich unter den ersten zehn Besten qualifizieren und zwar ein Teamkollege von Thomas Dold der Mathias Jahn, 25 Jahre alt, der mit 11 Minuten und 24 Sekunden den 5. Platz belegte. Den Rekord für die 86 Stockwerke hält ein Australier, Paul Crake, der diesen im Jahr 2003 aufgestellt mit 9 Minuten 33 Sekunden. Aber auch Frauen waren am Start und die Siegerin ist wie auch im vergangenen Jahr Suzanne Walsham aus Singapur, die obwohl sie kurz stürzte, nach 13 Minuten 26 Sekunden am Ziel als Siegerin einlaufen konnte.

Der Australier Dwayne Fernandes schaffte die Strecke in 27 Minuten, er ist jedoch beinamputiert und lief mit Prothesen.