Indische Joghurt-Drinks - Lassis als sommerfrischer Genuss

Von Beke Enderstein
14. Juli 2014

Wer sich trotz der anhaltenden Beliebtheit von Smoothies eine kühlende Abwechslung im Glas wünscht, sollte mal einen fruchtigen Lassi oder - ganz pur genossen - einen klassischen Joghurt-Drink zubereiten. In der asiatischen und arabischen Kultur werden Lassis traditionell zu scharfen Gerichten gereicht, welche Chili und Co. neutralisieren und leichter bekömmlich machen sollen.

Leckere Rezeptideen

Die Rezeptur basiert auf wenigen Zutaten: einfach zwei Teile Wasser oder Milch mit einem Teil Naturjoghurt schaumig aufschlagen und nach Belieben mit etwas frischem Zitronensaft aromatisieren. Im Rahmen einer Laktoseintoleranz einfach auf Produkte auf Sojabasis zurück greifen. Dieses Grundrezept kann je nach individuellem Geschmack lieblich oder herzhaft verfeinert werden.

Für eine fruchtige Alternative zu Eis, Dessert und Co. das Grundrezept mit püriertem Obst, beispielsweise Beeren, Ananas oder Mango anreichern und mit Agavendicksaft, Sirup oder Honig und einer Prise Zimt sowie Salz verfeinern. Der Klassiker unter den erfrischenden Joghurt-Getränken ist übrigens der beliebte Mango-Lassi.

Wer sich lieber eine würzige Version wünscht, kann die Basis-Zutaten alternativ mit püriertem Gemüse wie Gurke oder Sellerie aromatisieren, mit etwas Salz verfeinern und mit frischen Gewürzen - zum Beispiel Minze oder Koriander - eine besondere Note verleihen.