Insider Tipps für Krakau

Wer eine Reise in die ehemalige Hauptstadt Polens plant, sollte diesen Plätzen einen Besuch abstatten

Von Karla Hettesheimer
21. Oktober 2011

Bei den meisten Leuten steht Krakau wahrscheinlich nicht gerade ganz oben auf der Liste der gewünschten Reiseziele. Doch dass die polnische Stadt einen ganz besonderen Charme versprüht und durchaus eine Reise wert sein kann, steht laut dem Reisejournalisten Jan Szurmant außer Frage. In einem Interview verriet der Autor, wo und wie sich die Metropole seinen Besuchern gegenüber von ihrer besten Seite zeigt. Denn wie immer gilt: Wer sich auskennt, hat von einem Städtetrip am meisten.

Krakau lebt von Geschichten und Legenden

Laut Szurmant handelt es sich bei Krakau um eine Märchenstadt, die nicht nur Dichter und Denker zum Tagträumen einlädt. Fast jede Ecke und jeder Stein der Stadt hat eine Geschichte zu erzählen. Die Stadt lebt von Legenden und von Leuten, die sie bereitwillig erzählen.

Wer an kalten Herbstabenden in die Geschichten Krakaus entführt werden möchte, der sollte, so Szurmant, dem Café Camelot in der Altstadt einen Besuch abstatten. Eine schnelle Bedienung sollte man allerdings nicht erwarten. Stattdessen lieber bei heißem Bier und Honig die Atmosphäre des Kellergewölbes genießen.

In Kazimierz tobt das Leben

Wem es hier zu schummerig und zu verträumt ist, der braucht nicht zu verzweifeln. Krakau bietet auch für aufgewecktere Touristen eine passende Seite. Im Stadtteil Kazimierz tobt das Leben. Hier wird getrunken, gefeiert und getanzt.

Von der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel rät der Reisejournalist allerdings dringend ab. Das Verkehrsnetz in Karakau ist trotz hoher Investitionen schlecht. Doch mache dies nichts, versichert Szurmant, denn man könne alle Sehenswürdigkeiten auch bequem zu Fuß erreichen.

Rynek Glówny - der schönste Platz der Welt

Besonders ans Herz legt der Reiseführer-Autor den Besuch auf dem Rynek Glówny, dem Hauptmarkt der Stadt. Das bunte Treiben dort sei nicht nur einmalig schön, sondern auch typisch für Krakau. Nicht umsonst habe eine Non-Profit Organisation aus Amerika den Markt zum schönsten Platz der Welt gekürt.

Quelle