Insolvenz von Viersener Reiseveranstalter Glauch Reisen - Urlauber können Geld zurückverlangen

Von Melanie Ruch
13. September 2013

Am vergangenen Donnerstag hat der Viersener Reiseveranstalter Glauch Reisen einen Insolvenzantrag beim Landgericht Mönchengladbach eingereicht. Insgesamt sollen schätzungsweise rund 20.000 Urlauber von der Insolvenz betroffen sein.

Wer seine Reise dadurch nicht wie geplant antreten kann, erhält den vollen Reisepreis zurück erstattet. Dazu müssen sich die Urlauber an den Insolvenzversicherer des Reiseveranstalters wenden. Für Urlauber, die sich gerade auf Reisen befinden, kümmert sich der Insolvenzversicherer um die Unterbringung und den Rücktransport.

Um ihre Ansprüche geltend zu machen, benötigen die Urlauber lediglich einen Sicherungsschein, der sie gegen die Insolvenz ihres Veranstalters versichert. Dieser findet sich in der Regel auf der Rückseite der Buchungsbestätigung.