Instinktives Erkennen der fruchtbaren Tage: Frauen sehen andere Damen als Rivalinnen

Auch Frauen können scheinbar ausmachen, wenn andere Damen ihre fruchtbaren Tage haben

Von Cornelia Scherpe
2. Februar 2016

Ältere Studien haben bereits gezeigt, dass Männer einen instinktiven Blick für die Fruchtbarkeit einer Frau haben. Zeigt man ihnen zwei Fotos einer Dame, einmal während der fruchtbaren Tage des Monats und einmal danach, finden sie die Dame während der fruchtbaren Phase meist anziehender.

Auch die Stimmen der Testdamen wurden dann als erotischer beschrieben. In einem umgekehrten Test wollte man nun wissen, wie Frauen andere Damen während und jenseits der fruchtbaren Tage sehen.

Probandinnen sollen attraktiveres Porträt benennen

Die Forscher arbeiteten mit 20 Frauen und machten von jeder zwei Fotos:

  • kurz vor ihrem Eisprung und
  • circa sieben Tage später.

Dann bat man Freiwillige, die Fotos untereinander zu vergleichen.

Die Teilnehmerinnen sahen sich jeweils beide Bilder einer Frau an und sollten sagen, welches Porträt attraktiver war. Bei dieser Frage legten sich die Probandinnen nicht gern fest und fanden die gesehenen Bilder annähernd ähnlich hübsch.

Eine Rivalin erkannten die Frauen deutlich

Interessant wurde es jedoch, als die Forscher ein Szenario des Misstrauens aufbauten. Die Damen sollten sich vorstellen, sie wären gerade bei einem romantischen Treffen mit ihrem Partner. Nun taucht die Frau auf, von denen jeweils zwei Fotos vorliegen. Welche Aufnahme zeigt die Fremde in einer Position, wo sie den eigenen Partner verführen könnte?

Nun zeigten sich viele Studienteilnehmerinnen sicher und zeigten auf das Bild, bei dem die Fotografierte ihre fruchtbare Phase hatte. Offenbar erkennen also auch Frauen die Fruchtbarkeit einer anderen. Während Männer diese Frau dann hübscher finden, sehen Frauen eine Rivalin.

Die Rolle von Estradiol

Eine Rolle beim Erkennen der Rivalen spielt vermutlich das Hormon Estradiol. Als Geschlechtshormon bestimmt es die weibliche Fruchtbarkeit stark. Ein hoher Wert geht daher mit einer guten Fruchtbarkeit im Leben einher.

Im Experiment sahen vor allen Dingen Damen mit hohem Estradiol-Wert die Fotos der ebenfalls fruchtbaren Frauen als gefährlich an. Wer dagegen einen niedrigen Estradiol-Spiegel hatte, tippte öfter auch auf das Bild in der unfruchtbaren Phase.