Intelligente Prothesen lernen das Verstehen der Gedanken

Wie Patienten mithilfe ihrer Gedanken die Bewegung von Armprothesen bewirken können

Von Viola Reinhardt
4. Dezember 2009

Innovative Armprothesen unterscheiden sich heute von den althergebrachten mehr als deutlich. In Österreich werden mittlerweile Prothesen hergestellt, die regelrecht intelligent sind und auf die Gedanken des Trägers reagieren.

Funktionsweise

Wie die "Apotheker Rundschau" vor kurzer Zeit schrieb, trägt ein junger Mann inzwischen eine Armprothese, die es ihm erlaubt, den Arm fast wie einen eigenen zu empfinden und der sich schnell und flüssig bewegen lässt und das Kraft der Gedankenübertragung und somit der Impulsgebung der Nerven am Armstumpf. Ermöglicht werden konnte dieses Empfinden durch eine Verbindung von den Nervenstümpfen, die Impulse an die Brustmuskulatur abgeben.

Denkt nun der Träger solch einer High-Tech-Prothese an eine bestimmte Handbewegung, wird dieser Impuls über den Brustmuskel in die Prothese übertragen. Entworfen wurde diese innovative Prothese von dem amerikanischen Spezialisten Professor Todd Kuiken und den Ingenieuren des Prothesenbauers Otto Bock in Wien.

Derzeit ist die Prothese mit drei Gelenken versehen, allerdings ist bereits eine Weiterentwicklung mit sieben Gelenken unter der Mitwirkung des Trägers im Labortest.