Internet besonders bei jungen Männern beliebt - Ältere holen auf

Junge Männer sitzen oft mehr als drei Stunden vor dem Internet aber Senioren sind ebenfalls online

Von Ingo Krüger
22. Juni 2011

Nicht ganz unerwartet: Junge Männer unter 30 Jahre sind spitze beim täglichen Internetkonsum. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom. Mehr als drei Stunden pro Tag ist diese Bevölkerungsgruppe im Schnitt online.

Stundenlange Internetnutzung bei den Jüngeren

Die Studie zeigt auch, dass Männer das Internet länger nutzen als Frauen (146 gegenüber 130 Minuten). Bitkom-Präsident Dieter Kempf vertritt die Ansicht, dass das Internet mittlerweile fester Bestandteil des beruflichen und privaten Alltags sei. Nur zum Abrufen von E-Mails sei kaum noch jemand im Netz, so Kempf.

Die Umfrage zeigt weiter, dass von den unter 30-Jährigen die Hälfte rund drei Stunden aktiv im Internet ist. Fünf bis zehn Stunden ist jeder Zehnte dieser Altersgruppe online. Auch Ältere gehören zu den sogenannten Vielsurfern. So zählen annähernd zehn Prozent der 30- bis 49-Jährigen zu dieser Gruppe.

Ältere Generation interessieren sich auch fürs Internet

Das Internet ist inzwischen auch für Menschen über 50 Jahre wichtig. Zwar sind sie weniger online als die Jüngeren, aber rund anderthalb Stunden pro Tag verbringen auch sie im Netz.

Insgesamt, das ergab die Umfrage, ist nicht einmal jeder einhundertste Deutsche mehr als zehn Stunden täglich aktiv im Netz.