Internetführerschein soll für mehr Sicherheit im Netz sorgen

Von Matthias Bossaller
14. Februar 2011

Jugendliche gehen oft allzu leichtfertig mit privaten Daten im Internet um. Was einmal im Web gespeichert wurde, ist über Jahre noch sichtbar und aufrufbar. Anlässlich des "Safer Internet Day 2011" rufen Experten zu mehr Sicherheit im Netz auf und fordern einen Internetführerschein. Dieser sollte schon früh in der Schule erworben werden können. Den Kindern soll ein selbst bestimmter und selbstkritischer Umgang mit dem World Wide Web beigebracht werden.

In vielen Schulen gibt es bereits einen Ernährungsführerschein. Analog hierzu könnte der Internetführerschein eingeführt werden, hoffen die Fachleute für Sicherheitsrecht und Internetrecht. Die Jugendlichen sollen das Bewusstsein erlangen, mit Daten im Internet sparsam umzugehen. Die Experten hoffen dabei auf die Hilfe der Politik, die neue Gesetze zur Speicherung, Nutzung und Verarbeitung von Daten erlassen soll.