Interplanetares Internet könnte auch die Kommunikation auf der Erde revolutionieren

Von Frank Sprengel
17. Mai 2013

Das Internet ist hier auf der Erde längst zum wichtigsten Kommunikationsmittel überhaupt avanciert. Für die Erkundung oder sogar die Besiedlung des Weltraums ist es allerdings schon aufgrund der riesigen Entfernungen, die es bei der Übermittlung von Informationen zu überbrücken gilt, nur bedingt geeignet. Auch die Rotation von Planeten mache die Datenübertragung via "TCP", das gewissermaßen die Grundlage des terrestrischen Internets darstellt, laut Aussagen von Experten nahezu unmöglich.

Daher sind Wissenschaftler bereits seit den 1990er Jahren daran, ein interplanetares Internet zu entwickeln. Die herausragendste Besonderheit des "Dely/Disruption Tolerant Network" oder kurz "DTN" dürfte sein, dass dabei möglichst viele Knotenpunkte, dank derer zunächst die jeweilige Ausrichtung von Planeten an Bedeutung verlöre, zum Einsatz kommen sollen. Zudem könne an jedem Knotenpunkt überprüft werden, ob beim Transfer Datenpakete verloren gegangen sind und deshalb wieder neu versendet werden müssten.

Da Fehler bei der Datenübertragung somit nicht erst beim finalen Erhalt entdeckt werden, müssten Fehlermeldungen und die damit erneut angeforderten Daten fortan nicht mehr über die volle Distanz versendet werden, wodurch die Übertragungsgeschwindigkeit letztendlich signifikant zunehmen würde.

Nach ersten Tests sei man sich sicher, dass "DTN" nicht nur für die Raumfahrt von Relevanz ist, sondern auch die globale Kommunikation verbessern könnte.