IQ von 1000 dank Genmanipulation - Menschen könnten in Zukunft superintelligent werden

Veränderung kognitiver Fähigkeiten durch Optimierung von Genen könnte in Zukunft möglich sein

Von Ingo Krüger
31. Oktober 2014

Der US-amerikanische Wissenschaftler Stephen Hsu von der Michigan State University ist der Meinung, dass die Menschen in Zukunft zehnmal so intelligent sein könnten wie heute.

Nach Ansicht von Hsu ist für spätere Generationen dank Genmanipulation ein IQ von 1000 möglich. Die Intelligenzquotienten von Genies wie Stephen Hawking (160) oder Albert Einstein (160 bis 190) muten vergleichsweise bescheiden an.

Denkbare Auswirkungen der Genoptimierung

Hsu geht davon aus, dass rund 10.000 unterschiedlichen Gene Merkmale wie Körpergröße und kognitive Fähigkeiten bestimmen. Sollte es möglich sein, diese Gene zu optimieren, wäre ein vielfach höherer IQ möglich.

Ebenfalls verbessern ließen sich nach Meinung des Physikers das

Die Liste, so Hsu, sei sehr lang. Das Design von Wunschkindern durch die Eltern auf Grundlage ihrer eigenen genetischen Codes sei in Zukunft nicht unmöglich.

Starker Eingriff in die Gesellschaft

Der US-Wissenschaftler warnt jedoch davor, solch eine Technologie nur bestimmten Bevölkerungsschichten zugänglich zu machen. Die Folge wäre eine Ungleichheit, die es in der Menschheitsgeschichte zuvor noch nie gegeben habe.