Ist Fruchtzucker doch für Diabetiker geeignet?

Von Melanie Ruch
29. Juni 2012

Fruchtzucker hat bei Ernährungsexperten nicht gerade den besten Ruf. Es heißt, der natürliche Süßstoff begünstige Übergewicht und Leberverfettung.

Eine aktuelle Untersuchung am St. Michael's Hospital in Toronto, bei der 18 Studien mit insgesamt 209 Diabetikern ausgewertet wurden, zeigt, dass Fruchtzucker in geringen Mengen aber durchaus für Diabetiker geeignet sein kann. Alle Versuchspersonen mussten eine strikte Diät einhalten. Die eine Gruppe sollte dabei gänzlich auf Fruchtzucker verzichten, in der anderen Gruppe waren geringe Mengen erlaubt. Am Ende zeigte sich, dass die Teilnehmer der Fruchtzucker-Gruppe durchschnittlich bessere Cholesterin- und Blutzuckerwerte hatten als die Probanden, die auf Fruchtzucker verzichten sollten. Auch hatten sie einen niedrigeren Blutdruck und konnten ihr Gewicht mehr reduzieren.

Um eine eindeutige Aussage über die Auswirkung von Fruchtzucker bei Diabetikern treffen zu können, müssten jedoch deutlich längere Studien mit größeren Teilnehmerzahlen durchgeführt werden, so die Forscher.