Jede Stunde vor dem Fernseher kann 22 Minuten Lebenszeit kosten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. August 2011

Eine sichere Methode, seine Lebensspanne effektiv und ungeahnt ungesund zu verkürzen, ist laut Wissenschaftlern der Universität von Queensland das Fernsehen. Mit einer neuen Studie an über 11.000 Menschen ab einem Alter von 25 können sie belegen, dass jede Stunde täglicher Fernsehkonsum die Lebenserwartung drastisch verkürzen kann. Die sitzende Lebensweise sei ein ähnlich lebensverkürzender Faktor wie Rauchen und Adipositas.

Die Daten beziehen sich auf die Fernsehgewohnheiten von Australiern, sind aber laut den Wissenschaftlern mit den Gewohnheiten anderer westlicher Nationen zu vergleichen. In Großbritannien bringen die Menschen im Durchschnitt vier, in den USA sogar fünf Stunden vor dem Fernseher zu.