Joachim Gauck soll Fifa-Boss Blatter das Bundesverdienstkreuz aberkennen

Von Max Staender
18. Juli 2012

Gleich mehrere Politiker aus Bundestag und Europaparlament haben sich dafür stark gemacht, dass der Bundespräsident Joachim Gauck dem FIFA-Chef Joseph Blatter das Bundesverdienstkreuz aberkennt. Der Grund dafür sind die Äußerungen Blatters über eine von den Deutschen angeblich gekaufte Fußball-Weltmeisterschaft im Jahr 2006.

Neben den Grünen und Linken forderte auch die SPD den FIFA-Chef zu einer Aufklärung der Schmiergeldaffäre um FIFA-Funktionäre auf, von der Blatter stets gewusst habe. Sollten diese Forderungen nicht erfüllt werden, sei ihrer Ansicht nach eine Entziehung des Bundesverdienstkreuzes zwingend notwendig. Ersten Informationen zufolge liegen diverse Akten zu der Schmiergeldaffäre bereits auf dem Tisch des Bundespräsidialamtes.

Bereits kurz nach der Auszeichnung Blatters durch Angela Merkel im Jahr 2006 hagelte es heftige Kritik, da der FIFA-Chef anscheinend seit vielen Jahren von den Schmiergeldzahlungen an FIFA-Funktionäre gewusst habe.