Jobvermittlung durch Freunde und Bekannte

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. April 2010

Wer eine neue Stelle sucht, der sollte dies seinen Freunden und Bekannten ruhig mitteilen, denn oft kann sich dies als nützlich erweisen. Auf jeden Fall ist dies besser als nur allein laufend Bewerbungen zu schreiben. In vielen Betrieben erfolgt meistens zuerst eine interne Stellenausschreibung und mancher Arbeitgeber fragt auch bei seinen Mitarbeitern erst einmal nach, ob diese vielleicht jemanden kennen, der für die ausgeschriebene Stelle geeignet sei. Deshalb sollten interessierte Bewerber auch ihre Freunde und Bekannte darüber informieren, was für eine Stelle sie suchen, beziehungsweise welche Voraussetzungen sie selber erfüllen, doch sollte man vermeiden, dass der Eindruck erweckt wird, dass man ein Problemfall ist.

Wenn jemand aus dem Bekanntenkreis die Möglichkeit sieht zu helfen, so ist es schon hilfreich, wenn man für den Bewerber die Unterlagen persönlich im Personalbüro abgibt, so dass man dann auch erkennt, dass sie nicht einfach auf dem "großen Stapel" der anderen Bewerbungen landen.