Jüngste Bergsteigerin auf dem höchsten Berg der Welt

Von Jutta Baur
27. Mai 2014

Auch wenn die Zahlen der Bergsteiger auf dem Mount Everest steigt, eine Kleinigkeit ist es nicht, den höchsten Berg der Welt zu bezwingen. Das zeigt die Zahl derjenigen, die das Abenteuer nicht überleben. Eine ganz besondere Bergsteigerin ist eine 13-jährige Inderin. Sie gilt als derzeit jüngste Kletterin, die den Aufstieg geschafft hat.

Nach einem schweren Unfall im April sollte es vorerst keine weiteren Bergtouren mehr von Nepal aus geben. 16 Sherpas waren ums Leben gekommen. Ein Abbruch von Eis zerstörte dabei einen schwierigen Teil des Streckenabschnittes.

Dennoch konnten in den vergangenen Tagen verschiedene Kletterer den Gipfel erreichen. Darunter war auch eine Chinesin, die sich per Helikopter über die beschädigte Stelle, den Khumbu-Eisbruch fliegen ließ. Für ihr Gepäck, ihre Führer und ihre zwei Köche war der Hubschrauber über 20 Mal unterwegs. Viele Bergsteiger sehen in dieser Aktion keine erfolgreiche Gipfelbesteigung. Die entsprechende Behörde erkennt den Aufstieg jedoch an.