Todessturz - Schwede verunglückt tödlich beim Erklimmen des Bergs K2

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. August 2010

Trotzdem Bergsteigen alles andere als ungefährlich ist, suchen immer mehr Menschen den Kick beim Erklimmen eines Berges. Doch nach gestrigen Berichten kam es schon wieder zu einem tödlichen Unfall. Diesmal ereignete sich das Bergdrama am K2, der als zweithöchster Berg der ganzen Welt gilt. Kurz bevor das Bergsteiger-Team um die Österreicherin Gerlinde Kaltenbrunner den Gipfel erreichte, verlor der schwedische Skilehrer Frederik Ericsson den Halt und stürzte in die Tiefe.

Dabei hätte man das Drama erahnen können: der Ehemann von Gerlinde Kaltenbrunner kehrte vorzeitig um, nachdem es auf halber Strecke zu Problemen kam. Nach dem Todessturz ihres Begleiters brach auch Gerlinde Kaltenbrunner die Bergtour ab.