Jugendliche benötigen mehr Wissen über eine ausgewogene Ernährung

Von Ingo Krüger
9. Dezember 2011

Eine neue Studie aus den USA zeigt, dass Jugendliche zu wenig über gesundes Essen wissen. Ihnen fehlt meist nicht der Wille, Übergewicht loszuwerden, sondern sie besitzen keine ausreichenden Kenntnisse über eine ausgewogene Ernährung.

Aber Teenager benötigen nicht nur Lebensmittelkunde, sondern ein Programm, das auch ihre Lebensumstände berücksichtigt. So zählen mangelnde Bewegung und ungesunde Essgewohnheiten zu den Hauptgründen für Übergewicht. Die Untersuchung hat gezeigt, dass gerade Jungen zu lange vor dem Computer sitzen und dadurch zu wenig Sport treiben. Mädchen sind zwar aktiver, trinken und essen nach körperlicher Betätigung aber das Falsche. Gerade süße Limonaden sind sehr beliebt, aber viel zu zuckerhaltig.