Kakao regt die Hirndurchblutung an und macht das Gehirn so fitter

Von Cornelia Scherpe
12. August 2013

Die meisten Kinder trinken gern Kakao und auch viele Erwachsene sind einer warmen Tasse der süßen Leckerei nicht abgeneigt. Forscher haben nun herausgefunden, dass man von dieser Gewohnheit auch auf keinen Fall ablassen sollte, denn Kakao macht das Gehirn fitter.

Die natürlichen Inhaltsstoffe sind dazu in der Lage, die Durchblutung im Kopf zu verbessern und so die Aktivität der Hirnzellen zu steigen. Gerade Senioren sollten sich diesen Umstand zunutze machen und öfter ein Glas Kakao zu sich nehmen.

Wie gut das Getränk wirklich ist, wurde in einer Studie mit 60 Senioren ermittelt. 90 Prozent von ihnen litten an chronischem Bluthochdruck, die Hälfte hatte Diabetes des Typ 2 und 75 Prozent waren zudem übergewichtig.

All diese Faktoren wirken sich direkt auf die Gesundheit der Gefäße aus und da auch ihr Hirn schlechter durchblutet wurde, musste man bei den meisten von einer sogenannten Zerebralsklerose ausgehen. Dies bedeutet, dass die Leistung des Gehirns nachlässt, da es schlecht durchblutet wird.

Der Ablauf des Tests

Nun testete man, ob Kakao helfen konnte, den Kopf dennoch fit zu halten. Für 30 Tage sollten alle zwei Tassen mit Schokolade je Tag trinken. 30 Probanden bekamen dabei Getränke, in denen der Kakaoanteil sehr hoch war und die anderen hatten nur wenig davon in ihren Tassen.

Die zum Studienstart durchgeführten Tests zur Leistungsfähigkeit des Gehirns wurden nach einem Monat wiederholt. Es zeigte sich, dass die Gruppe mit mehr Kakao nun deutlich bessere Ergebnisse erzielte.

Bei einem Checkup stellte sich heraus, dass der Kakao den Blutfluss im Gehirn positiv beeinflusst hatte und daher die Nervenzellen effektiver arbeiten konnten. Die Blutflussgeschwindigkeit stieg bei ihnen um 89 Prozent; in der zweiten Gruppe erreichte man immerhin eine Steigerung von 36 Prozent.