Kalifornien wird von heftigem Erdbeben erschüttert

Von Max Staender
1. April 2014

Die US-Geologiebehörde (USGS) hat am vergangenen Freitag ein Erdbeben der Stärke 5,1 in der Nähe der Metropole Los Angeles verzeichnet.

Das Epizentrum des Bebens soll knapp 35 Kilometer südöstlich von Los Angeles gelegen haben. Nach Angaben der Polizei sollen sich einige Menschen leicht verletzt haben, als deren Fahrzeug von einem Felsrutsch erfasst wurde.

Wodurch werden die starken Beben ausgelöst?

Der so genannte Pazifische Feuerring gilt weltweit als eine der gefährlichsten Regionen für Erdbeben, da sich der San-Andreas-Graben rund 1.300 Kilometer durch Kalifornien zieht und die pazifische Platte am nordamerikanischen Kontinent reibt.

Die dadurch entstehen Spannungen in der Erdkruste lösen immer wieder heftige Beben wie jenes in San Francisco im Jahr 1906 aus. Bei dieser Erderschütterung der Stärke 7,9 sowie dem nachfolgenden Feuer starben insgesamt 3.000 Menschen, während 28.000 Häuser zerstört und rund 250.000 Menschen obdachlos wurden.