Kampf dem Bluthochdruck: Vegetarische Ernährung kann hilfreich sein

Von Nicole Freialdenhoven
5. März 2014

Wer unter Bluthochdruck leidet, sollte einen Umstieg auf möglichst vegetarische Kost in Erwägung ziehen: Meta-Analysen, die die Ergebnisse einer DASH-Studie auswerteten, kamen zu dem Schluss, dass eine Ernährung, die vor allem auf Nüssen und Hülsenfrüchten basiert, den Blutdruck bei Hypertonikern um 11,4/5,5 mmHg senken konnte.

Bei Menschen, die nicht an Bluthochdruck litten, sank der Wert noch um 5,5/3,0 mmHg.

DASH-Diät

Die DASH-Diät wird seit Jahren vom amerikanischen National Institute of Health propagiert, um die Bevölkerung zu Einschränkungen beim Konsum von süßen und fettigen Speisen zu bewegen.

So soll auf rotes Fleisch zugunsten von Geflügel und Fisch verzichtet werden um die Adipositas-Welle in den USA in den Griff zu bekommen.

Die Forscher des National Cerebral and Cardiovascular Center im japanischen Osaka mussten jedoch zugeben, dass die 21.604 Teilnehmer der weit größeren ausgewerteten Studie, freiwillig auf die DASH-Diät umgestiegen waren - und vermutlich auch ihr Verhalten in anderen Lebensbereichen geändert hatte, zum Beispiel in dem sie mehr Sport trieben.

Echte Schlüsse auf die Effektivität einer verordneten DASH-Diät lassen sich daher nicht ziehen. Lediglich die Feststellung, dass eine vegetarische Ernährung den Blutdruck vermutlich positiv beeinflusst.