Keine Diät nach den Weihnachtstagen

Spontane Diät nach den Weihnachtstagen kann schädlich sein, Kalorienzufuhr nur gering beschränken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Dezember 2008

Wie Experten sagen, ist eine spontane Diät nach den Weihnachtstagen mit reichhaltigem Essen nicht empfehlenswert, weil eventuell Radikalkuren zu Mangelerscheinungen führen und somit Stoffwechselvorgängen negativ beeinflussen können, wie der Bundesverband Deutscher Internisten (BDI) in Wiesbaden mitteilt. Besonders bei Diäten, bei denen vollständig auf Kohlenhydrate verzichtet wird, ist dies bedenklich.

Umstellung der Ernährung sollte längerfristig und umsetzbar sein

Um dauerhaft das Gewicht zu reduzieren, muss man den Lebensstil und die Ernährung langfristig umstellen. Wer nur über kurze Zeiten eine Diät hält, der erzielt oftmals den bekannten "Jo-Jo-Effekt".

Man sollte natürlich, wenn man abnehmen will, die aufgenommenen Kalorien auch abbauen, bzw. reduzieren. Aber man sollte nie weniger als 1.200 bis 1.800 Kilokalorien täglich zu sich nehmen, abhängig natürlich von der täglichen Arbeitsbelastung.

Wie man sich entscheidet, hängt davon ab, welche Nahrung man bevorzugt, beispielsweise weniger Fett- oder Kohlenhydrat-Kalorien oder lieber kalorienreduzierte Mischkost. Das Wichtigste ist dabei, dass der Speiseplan abwechslungsreich und auch ausgewogen ist, wobei man dies im normalen Alltag auch bewerkstelligen kann.