KFZ-Versicherungstarif mit Fahrstil-Überwachung wird nun auch in Deutschland getestet

Von Melanie Ruch
13. November 2013

In den USA, Großbritannien und Italien bieten KFZ-Versicherer ihren Kunden schon seit einiger Zeit so genannte "Telematik-Tarife" an, mit denen Kunden, die sicher auf den Straßen unterwegs sind, Geld sparen können. Wie sicher ein Autofahrer fährt, wird mit einer Art Blackbox ermittelt, die fest im Auto der Kunden installiert wird.

Diese Box zeichnet bestimmte Daten wie die Geschwindigkeit, die Fahrtstrecke und die Bremshäufigkeit auf, rechnet diese in Punkte um und übermittelt die Daten an das System der Versicherer, wo sie ausgewertet werden. Am Ende des Jahres ergibt sich aus dem Punktestand eine Einschätzung der Fahrweise der Kunden. Ist der Punktestand positiv, bekommen die Kunden am Jahresende einen Rabatt auf ihre Versicherungssumme.

Deutsche Autofahrer skeptisch trotz Einsparmöglichkeit

In Deutschland gab es dieses Tarif-System bislang noch nicht, doch die Düsseldorfer Sparkassen-Direktversicherung will die Telematik-Tarife hierzulande nun als erster KFZ-Versicherer testen. Insgesamt sollen zunächst maximal 1.000 dieser "S-Drive Service"-Tarife abgeschlossen werden. Laut Sparkasse würden sicher fahrende Kunden dadurch bis zu 5% gegenüber den herkömmlichen Versicherungen einsparen.

Die deutschen Autofahrer reagieren auf den neuen Tarif jedoch mit Skepsis. Einer Umfrage der Beratungsfirma "Simon Kucher & Partners" zufolge, haben 80% der befragten Autofahrer kein Interesse an diesen Telematik-Tarifen. Den Grund für diese Skepsis legt die Umfrage ebenfalls nahe. 83% der Ablehner gaben an, Angst vor mangelndem Datenschutz zu haben.

In ihrer Informationsbroschüre versucht die Sparkassen-Direktversicherung ihren Kunden diese Angst zu nehmen und versichert, dass lediglich der Punktewert und die Kilometerzahl an die Sparkasse übermittelt würden und das der Datenschutz dabei streng eingehalten wird.

Ortungssystem als positiver Nebeneffekt

Als positiven Nebeneffekt des neuen Überwachungstarifes gibt die Sparkasse außerdem an, dass im Falle eines Diebstahls oder eines Unfalls das Auto dank des neuen Ortungssystems schnell gefunden werden könne. Auf die möglichen Einsparungen hingewiesen zeigten übrigens doch mehr als 50% der befragten Autofahrer Interesse an den neuen Tarifen.