Kind und Karriere - Kompromisslose junge Frauen

Gleichwertige Partnerschaft mit eigenen Karrieremöglichkeiten ist für junge Frauen wichtig

Von Viola Reinhardt
15. September 2009

Galt es früher als Frau noch die Entscheidung zu treffen "Kind oder Karriere", zeigt es sich heute, dass gerade junge Frauen hier keine Kompromisse mehr eingehen. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie, die im Auftrag der Zeitschrift Brigitte durchgeführt wurde und als Teilnehmerinnen Frauen im Alter von 17 bis 29 Jahren aufzeigte.

Frauen wollen sich nicht von ihren Partnern abhängig machen

So wollen heute Frauen ihrem Beruf nachgehen und ihr eigenes Geld nach Hause tragen. Dort erwarten sie dann einen Partner, der sowohl im Haushalt als auch bei der Kindererziehung tatkräftig und somit gleichberechtigt mit anpackt. Die aktuelle Studie ist eine Wiederholung der aus dem Jahr 2007.

Innerhalb nur knapp zwei Jahren zeigen sich die Frauen weitaus kompromissloser. Nur 17% würden ihrem Partner zuliebe den Beruf wechseln, was gegenüber 2007 einen Unterschied von 20% ausmacht, da damals noch 37% der befragten Frauen dazu bereit gewesen wären. Nicht einmal jede Zehnte Frau würde auf Kinder verzichten, nur weil der Partner das so wollen würde.

Gleichwertige Partnerschaft für junge Frauen wichtig

Besonders interessant ist auch folgendes Umfrageergebnis: Obwohl 61% der Frauen sich oft Sorgen machen, wollen 78% der Befragten Verantwortung übernehmen und nur 44% plagen sich mit Selbstzweifeln. Auch hinsichtlich der momentanen Wirtschaftslage und damit zusammenhängend die Jobaussichten, schrecken die jungen Frauen nicht ab, sondern sie begegnen der derzeitigen Situation mit Zuversicht.

Zu guter Letzt interessiert die heutigen jungen Frauen das Einkommen des eigenen Partners weniger, als eine gleichwertige Partnerschaft.