Kinder: Gezielte Vorbereitung auf Operationen

Von Carina Simoes Soares
20. September 2010

Steht eine Operation ins Haus, ist es bei Kindern besonders wichtig, sie altersgerecht darauf vorzubereiten. Das heißt, dass Kleinkinder erst einmal gar nichts von der Operation erfahren sollten. Zwei bis drei Tage im Voraus reichen völlig aus, um das Kind nicht zu sehr zu ängstigen oder nervös zu machen.

Wichtig ist, dass Kinder dabei nicht mit Fremdwörtern bombardiert werden, sondern einfache Begriffe verwendet werden. So wird die Narkose beispielsweise zum einfachen Schlaf. Kinderbücher mit der Krankenhausthematik und das Lieblingskuscheltier sind dabei häufig sehr hilfreich.

Grundschulkinder können bereits eine Woche im Voraus von ihrer Operation erfahren. Doch für alle Kinder bis ins Teenageralter gilt: Eröffnen Sie ihnen keine möglichen Risiken oder Nebenwirkungen.

Besonders schnell vergisst ein Kind die Operation, wenn ihm etwas Langersehntes, wie zum Beispiel der Kauf eines besonderen Spielzeugs nach der Operation versprochen wird.

Gespräche mit dem Anästhesisten sollten Eltern grundsätzlich alleine führen und dabei alle Fragen wahrheitsgemäß beantworten.