Kinder spielend fördern: Die besten Tipps für junge Eltern

Von Nicole Freialdenhoven
24. Januar 2014

Baby-Yoga und Chinesisch für Dreijährige? Das muss nicht sein! Eltern, die ihren jungen Nachwuchs fördern möchten, können dies am besten auf spielerische Art tun, empfehlen Experten.

So lieben Kinder es, ihrer Kreativität und Fantasie freien Lauf zu lassen - egal ob sie ihre Puppen und Teddys zur Teestunde einladen, sich mit einem Holzstock in einen Drachen tötenden Ritter mit Schwert verwandeln oder einfach einen Karton zur Burg umfunktionieren.

Eltern sollten dies fördern und dem Nachwuchs zum Beispiel mit Kostümen und Accessoires helfen -so wird die Kreativität der Kleinen noch weiter gefördert.

Kindliche Motorik

Basteln ist wichtig, damit die kindliche Motorik gefördert wird. Schon Babys haben Freude daran, den Greifreflex zu lernen und alle möglichen Dinge anzufassen. Später kommen Steck- und Bastelspiele hinzu, bei denen sie Plastikschmuck auffädeln oder Schiffe aus Bausätzen zusammenfügen. Die Eltern dürfen ruhig Tipps geben, aber nur dann aushelfen wenn das Kind wirklich nicht mehr weiter weiß - schließlich gehört zum Lernprozess auch das Üben und das Überwinden von Schwierigkeiten.

Sozialverhalten und Merkfähigkeit

Puzzles und Memory-Spiele sind ideal um die Konzentration zu fördern. Bilder und Symbole steigern die Merkfähigkeit und wirken sich auch positiv auf das Sprachvermögen der Kinder aus. Schließlich werden sie viele Fragen zu den Abbildungen stellen und dabei neue Wörter lernen. Und natürlich sollten auch gewöhnliche Brettspiele nicht fehlen. Mit diesen lernt das Kind Sozialverhalten - und dass es auch ab und zu einmal verlieren muss.