Kinderarzt warnt, zu viel Salz ist schädlich

75% der benötigten Salzmenge nehmen die Kinder über die alltägliche Nahrung auf

Von Frank Hertel
13. April 2011

Ulrich Fegeler vertritt den Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) in Köln. Er sagt, Eltern sollten darauf achten, dass ihre Kinder nicht zu viel Salz essen, denn auch bei Kindern erhöhe das den Blutdruck.

Vor allem männliche Jugendliche zwischen 15 und 18 seien gefährdet. Sie essen im Schnitt 10 Gramm Salz pro Tag, 6 Gramm wären allerdings schon die Grenze. Kinder zwischen 7 und 10 Jahren sollten sogar nur 5 Gramm Salz pro Tag essen, das entspricht etwa einem Teelöffel.

Salz in alltäglichen Lebensmitteln

75 Prozent dieser Menge nimmt man durch die Produkte auf, die es im Supermarkt gibt:

Fegeler weist auf eine Studie der Verbraucherorganisation Foodwatch hin, die vor allem in Kinder-Wurstprodukten und Fast Food zu viel Salz gefunden habe.

Die Produkte im Supermarkt haben auf dem Etikett eine Kennzeichnung: 0,6 Gramm Natrium (Na+) sei die Grenze. Bei Kochsalz (Natriumchlorid: NaCl) sei die Grenze bei 1,5 Gramm pro 100 Gramm erreicht.