Kitas nicht auf religiöse Unterschiede vorbereitet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Juli 2008

Laut einer Studie, für die in 364 Kindertagesstätten in ganz Deutschland Befragungen stattfanden, geht hervor, dass die Kindergärten nicht auf den Umgang mit kulturellen oder religiösen Unterschieden vorbereitet sind.

So fände in zu wenigen Einrichtungen eine religiöse Erziehung statt, so das Urteil. Auffällig sei zudem, dass man Problemen aus dem Weg geht. So würde in einigen Kitas kein Osterfest mehr gefeiert, da man Rücksicht auf die Religion anderer Kinder nehmen will.

Stellvertretend für die Resultate ist das Beispiel des kleinen Kindes, das keine Wurst mehr auf seinem Brot haben wollte. Auf Nachfrage der Mutter erklärte es, dass es von einem anderen Kind muslimischer Herkunft erfahren habe, dass man sonst in die Hölle kommt.