Klimawandel lässt den Golfstrom schwächeln

Mögliche Ursachen und Folgen eines abgekühlten Golfstroms

Von Ingo Krüger
26. März 2015

Einer neuen Studie zufolge hat sich der Golfstrom wahrscheinlich doch verlangsamt. Dies haben Wissenschaftler des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung jetzt herausgefunden.

Golfstrom hat sich abgekühlt und ist deutlich schwächer geworden

Damit bestätigten sie ältere Vermutungen, die bislang immer wieder entkräftet wurden. Demnach haben Untersuchungen der Oberflächentemperatur des Nordatlantiks ergeben, dass sich der Golfstrom erheblich abgekühlt hat und so schwach ist wie seit 1000 Jahren nicht mehr.

Mögliche Ursachen und Folgen

Die Wissenschaftler teilten mit, dass sich die Entwicklung besonders seit 1970 verstärkt habe. Danach lasse der Klimawandel das Eis auf Grönland schmelzen - das zusätzliche Süßwasser störe die Umwälzbewegungen im Meer.

Dennoch gehen die Forscher nicht davon aus, dass es aufgrund eines schwächeren Golfstroms in Deutschland kälter werde. Allerdings seien Störungen im Ökosystem der Meere nicht ausgeschlossen.