Knackende Finger erforscht: Woher kommt das unangenehme Geräusch?

Anhand eines Kollegen haben Forscher den Grund für das Fingerknacken näher untersucht

Von Nicole Freialdenhoven
20. April 2015

Manche Menschen knacken freiwillig und gerne mit ihren Fingern, während das dabei entstehende Geräusch anderen eine Gänsehaut einjagt. Forscher der University of Alberta in Edmonton haben sich nun genauer mit dem seltsamen knackenden Geräusch beschäftigt, das beim Ziehen an einem Finger entsteht.

Fingerknacken im Kernspintomographen näher betrachtet

Bislang existierten nur Theorien darüber, dass das Knacken entsteht, wenn die lang gezogenen Bänder im Finger zurückschnellen, oder weil im Gelenkspalt eine Blase zerplatzt. Da einer der Forscher zu den Menschen gehört, die auf Wunsch ihre Fingergelenke knacken lassen können, wurde er auserwählt, seine Hände mit einem Kernspintomographen untersuchen zu lassen.

Ein Finger wurde dazu in einer Röhre befestigt, deren Ende an einem Kabel hing. An dem Kabel wurde dann so lange gezogen, bis das typische Knacken im Gelenk auftrat.

Kurz vor dem Knacken bildet sich ein Vakuum

Die anderen Forscher konnten derweil auf den Bildern des Kernspintomographen beobachten, dass sich im Finger kurz vor dem Knacken ein Hohlraum bildete. Dieses plötzliche Vakuum, das nicht durch Gelenkflüssigkeit gefüllt wird, erzeugt dann das entsprechende Geräusch. In der Fachsprache ist von Tribunucleation die Rede.

Allerdings räumten die Forscher ein, dass sich von einer einzigen Testperson nicht unbedingt auf die Allgemeinheit schließen lasse.