Knusprige Snacks für Silvester: Stiftung Warentest testet Light-, Bio- und normale Kartoffelchips

Von Laura Busch
31. Dezember 2012

Weihnachtszeit ist Essenszeit. Auch zu Silvester haben nicht nur üppige Essen, sondern auch Snacks und Knabbereien Hochsaison. Die Stiftung Warentest hat rechtzeitig zum Jahreswechsel den Snack schlechthin getestet: Kartoffelchips. 30 Sorten wurden untersucht, darüber hinaus knabberten die Tester auch fettreduzierte Chips.

Das Ergebnis überrascht, denn unter den Testsiegern sind neben dem Klassiker "Chipsfrisch Ungarisch" von Funny-Frisch auch zwei günstige Marken. Neben den Paprikachips von "ja!" (Rewe) wird auch die Marke "K-Classic" von Kaufland empfohlen.

Die Experten befanden auch einige der fettreduzierten Kartoffelchips für sehr schmackhaft. Besonders traf dies auf die Marke "Feurich Easy" von Aldi Nord zu. Allerdings weisen die Tester darauf hin, dass man im Vergleich zu normalen Chips mit diesen vermeintlichen Light-Chips durchschnittlich nur zehn Prozent an Kalorien einsparen kann.

Große Verlierer sind die getesteten Bio-Chips - hier schnitten alle drei getesteten Sorten mit "mangelhaft" ab.