Kochen ohne Stress und Hektik - Mit diesen 3 Tipps gelingt das

Von Heidi Albrecht
27. Juni 2013

Frisch kochen ist nicht nur besonders lecker, sondern auch gesund. Das Fernsehen bietet mit einer vielseitigen Auswahl an unterschiedlichsten Kochsendungen ausreichend Material, um in der eigenen Küche kreativ zu werden. Damit das Kochen Spaß macht und es nicht hektisch wird, kommen hier nun drei hilfreiche Tipps für das entspannte Kochen für daheim:

Tipp 1

Alles beginnt mit einem wohl organisierten Einkauf. Doch anstatt sich im Supermarkt den Kopf zu zerbrechen, was denn alles so gekocht werden soll, ist es ratsamer, sich im Voraus Gedanken zu machen. Idealer Weise erstellt man sich einen kleinen Speiseplan für die Woche, so dass man ganz gezielt die Zutaten dafür besorgen kann. Somit wird letztendlich auch nur das eingekauft, was tatsächlich verbraucht wird. Den Zettel kann man im Verlauf der Woche zusammenstellen, so dass sich das Einkaufen auf einen Großeinkauf in der Woche reduziert. Das spart nicht nur Geld, sondern auch Zeit.

Tipp 2

Es ist sinnvoll, einen gewissen Vorrat an Grundnahrungsmitteln im Haus zu haben. Dazu gehören neben Mehl, Nudeln, Reis, Zucker, Salz, Zwiebeln, auch Kartoffeln, Eier und gewisse Kräuter. Denn das ist in vielen Gerichten immer wieder vertreten und wird in den unterschiedlichsten Varianten eingebunden. Bei einer ordnungsgemäßen Lagerung können diese Nahrungsmittel über einen recht langen Zeitraum problemlos aufbewahrt werden und man muss diese nicht jede Woche auf ein neues besorgen.

Tipp 3

Nun gilt es die Küche gut zu organisieren. Dinge, die man nicht alltäglich im Gebrauch hat, wie Waffeleisen oder Sandwichtoaster gehören nicht auf die Ablage, sondern in einen Schrank oder eine Kammer. Auch Eierkocher und Co müssen nicht in ständiger Reichweite stehen. Griffbereit hingegen müssen Messer, Schäler, Messbecher und Schneidebretter sein. Die Messer sollten stets gut geschärft sein, denn das erleichtert einem das Zubereiten ungemein. Dann nur noch die Schürze umbinden und loslegen! Kochen kann so einfach sein, wenn die Vorbereitungen gelungen sind.