Traditionelles Kochen und Backen ist wieder gefragt

Backen und Kochen wie im Jahr 1900 - die Landküche bietet einige Vorzüge

Von Viola Reinhardt
11. November 2009

Immer mehr Menschen sehnen sich in Zeiten der Lebensmittelskandale, der Wirtschaftskrise und so manchen sozialen Umbrüchen nach der berühmten "guten, alten Zeit" zurück.

Besonders idealisiert wird derzeit das Landleben um 1900 und so verwundert es denn auch kaum, dass sich viele für das Kochen und Backen aus dieser Zeit interessieren. Kaum verwunderlich, denn betrachtet man sich aus der damaligen Haushaltsführung und der bäuerlichen Ernährung so manches Detail, wird rasch ersichtlich, dass man auch heute noch viele Vorteile mit übernehmen und für sich und seine Familie umsetzen kann.

Die Landküche - gesund und günstig

Die Landküche zum Beispiel zeigt sich mit der Wahl frischer Lebensmittel, die aus der Region stammen, die wiederum die Zubereitung preisgünstiger und gesunder Mahlzeiten erlauben und die heimische Küche deutlich aufwerten können. Gerade um 1900 war eine abwechslungsreiche und vollwertige Küche das A und O in der Ernährung und wurde durch das tägliche Backen von frischem Brot, sowie dem Genuss von Obst, Gemüse, Milch und deren Produkte oder auch Hülsenfrüchte und Vollkorngetreideprodukte Tag für Tag umgesetzt.

Fisch, Fleisch oder auch Produkte aus Weißmehl kamen hingegen nur sonntags auf den Tisch, was aufzeigt, dass die Ernährung von damals überwiegend unter vegetarischen Aspekten erfolgte.