Körperfett - Auch Schlemmen über kurze Zeit hinweg kann Fettspeicherung für immer verändern

Wer innerhalb kurzer Zeit durch verändertes Essverhalten zunimmt, baut dieses Gewicht nur schwer ab

Von Laura Busch
13. September 2010

Wissenschaftler aus Schweden haben festgestellt, dass schon eine sehr kurzer Zeitraum, indem man hemmungslos schlemmt, genügen kann, um die Fettspeicherung des Körpers dauerhaft zu verändern.

Die Forscher um Asa Ernersson von der Uni Linköping untersuchten in einer Studie sechs Frauen und zwölf Männer, die alle Mitte 20 waren. Sie erhöhten über einen Zeitraum von vier Wochen hinweg den Energiegehalt der aufgenommenen Nahrung der Probanden um rund 70 Prozent auf circa 5.700 Kalorien. Die Bewegung wurde zudem stark eingeschränkt.

Nach dem Testmonat durften die Teilnehmer wieder so essen und Sport machen, wie zuvor. Durchschnittlich hatten die Männer und Frauen in dieser Zeit sechseinhalb Kilo zugenommen.

Ausgangsgewicht nicht wieder erreicht

Über zwei Jahre hinweg, in denen sie von den Forschern regelmäßig untersucht und gewogen wurden, gelang es den Probanden nicht mehr, die zugelegten Pfunde abzubauen. Nach einem Jahr waren es im Durchschnitt immer noch 1,5 Kilo mehr als das ursprüngliche Ausgangsgewicht. Nach zweieinhalb Jahren hatten die Probanden sogar wieder zugenommen und wogen gute 3 Kilo mehr, als sie vor dem Test gewogen hatten.

"Sogar kurzzeitige Veränderungen des Essverhaltens können ausgedehnte Effekte auf die Gesundheit haben", schloss Studienleiter Ernersson aus diesen Ergebnissen.